Rundum Umweltfreundlich

WN382_126_Neuheiten_Trends_2019_Ritter Cares_Bio-Pen_Crest Recycled_Eco-Line_post-consumer

Mit Ritter Cares hat Ritter-Pen eine neue Marke ins Leben gerufen, die alle nachhaltigen Schreibgeräte aus der Eco-Line vereint. Dazu gehören der Klassiker Carton, der erste ökologische Kugelschreiber aus recycelter Pappe, ebenso wie der Bio-Pen aus Celluloseacetat. Für die Herstellung des biologisch abbaubaren Materials wird Holz als nachwachsender Rohstoff verwendet. Dadurch ist der Biokunststoff – im Gegensatz zu Alternativmaterialien auf Maisstärke- oder Milchsäurebasis – hitzebeständig, was besonders für die Bedruckung eine große Rolle spielt. Außerdem überzeugt das Material mit außergewöhnlicher, angenehmer Haptik und hoher Dichte für eine wertige Anmutung.

Neu im Programm ist der Crest Recycled, ein Werbekugelschreiber aus sortenreinem ABS-Kunststoff, der aus kunststoffreichen Abfallströmen – z.B. Staubsaugern, Küchengeräten und Werkzeugmaschinen – gewonnen wird. In einem speziellen Verfahren werden alle Kunststoffteile vollautomatisch von Fremdstoffen getrennt, nach Verarbeitungsqualitäten separiert, eingeschreddert und mit moderner Technik zu hochwertigem Produktionsgranulat aufbereitet. Positiver Nebeneffekt des Post-Consumer-Recyclingmaterials laut Ritter-Pen: 80% Energieeinsparung bei der Herstellung im Vergleich zu konventionell aus Rohöl hergestelltem Kunststoff. Zudem werden im Vergleich drei Tonnen CO2 eingespart. Um die einwandfreie Funktionalität zu garantieren, stellt Ritter-Pen z.B. die Mechanikteile weiterhin aus herkömmlichem ABS-Kunst-stoff her. Crest Recycled ist in Schwarz und Hellgrau lieferbar; wer nicht auf die CI-gerechte Gestaltung des Schreibgeräts verzichten möchte, kann beim Drücker aus ABS aus 27 Standardfarben wählen.

Ritter Cares steht darüber hinaus für nachhaltige Schritte in der Produktion und ein neues, umweltfreundliches Verpackungskonzept: Zusätzlich zu einem Schuber aus Karton kommt biobasiertes Reinpapier zum Einsatz – ein aus nachwachsenden Rohstoffen hergestelltes, zu 100% recycelbares, ungiftiges, lebensmittelechtes und CO2-freundliches Material, das im Haushalt gemeinsam mit dem Altpapier entsorgt werden kann. Weitere Informationen zur neuen Marke Ritter Cares liefert ein Produktfilm auf der Homepage des Unternehmens.